Lebensmöglichkeiten entdecken und entfalten

Was uns bewusst ist, können wir nach bestem Wissen und Gewissen gestalten: Deshalb setzen wir Steyler Missionsschwestern uns im Bildungsbereich ein. In der deutschen Provinz gestalten wir Veranstaltungen und Seminare, die das Bewusstsein einer geschwisterlich angelegten Welt und die Verantwortung für die Schöpfung stärken. Die Basis davon ist grundlegendes christliches Glaubenswissen.

Weltweit legen wir bei unserem Engagement im Bildungssektor den Fokus auf Frauenförderung, da in vielen Ländern nach wie vor Mädchen bei schulischer und beruflicher Qualifikation benachteiligt werden. Gute Bildung eröffnet hier ganz neue Zukunftsperspektiven und Lebensmöglichkeiten.

Bildung weltweit

 

Alle Missionsarbeit ist ihrem Wesen nach Tat und Offenbarung des Heiligen Geistes.

Sein Licht und seine Kraft befähigen uns, in allen unseren Arbeiten, so unterschiedlich auch sind, seinem Heilswirken in der Welt zu dienen.

SSpS-Konstitutionen, 105

Videos auf YouTube

Sr. Barbara und ihre Mitschwestern begleiten in Sambia Mädchen und junge Frauen, die durch sexuellen Missbrauch oder Prostitution eine schwere Zeit hinter sich haben. Ein Ausbildungszentrum eröffnet den Mädchen und Frauen neue Lebensperspektiven. „Mich berührt, wie sie ihr Leben annehmen und aus dem Glauben Kraft schöpfen. Ich bin dankbar, einen Teil dieses Weges mit ihnen zu gehen“, sagt Sr. Barbara.

Schauen Sie sich das Video auf YouTube an. Link zu YouTube

Sr. Imelda hat ihre Heimat Indonesien besucht, wo ihre Mitschwestern eine Schule leiten: In Timor (Indonesien) hat sie Schüler*innen und Lehrer*innen getroffen, die miteinander und voneinander lernen. „Ich habe in der Schule gespürt, wie die Kinder und die Erwachsenen ihr Leben miteinander teilen“, sagt Sr. Imelda.

Schauen Sie sich das Video auf YouTube an. Link zu YouTube

Wie kann ich fair handeln oder mich "FairHalten"? Die Erfahrungen als MissionarInnen auf Zeit werfen diese Fragen auf. Wir, zwölf junge Erwachsene, haben ein Jahr in verschiedenen Ländern und Kontexten dieser Erde gelebt, gearbeitet und gebetet. Bei unserem Rückkehrerseminar ist dieses Video entstanden.

Schauen Sie sich das Video auf YouTube an. Link zu YouTube