Lebensmöglichkeiten entdecken und entfalten

Was uns bewusst ist, können wir nach bestem Wissen und Gewissen gestalten: Deshalb setzen wir Steyler Missionsschwestern uns im Bildungsbereich ein. In der deutschen Provinz gestalten wir Veranstaltungen und Seminare, die das Bewusstsein einer geschwisterlich angelegten Welt und die Verantwortung für die Schöpfung stärken. Die Basis davon ist grundlegendes christliches Glaubenswissen.

Weltweit legen wir bei unserem Engagement im Bildungssektor den Fokus auf Frauenförderung, da in vielen Ländern nach wie vor Mädchen bei schulischer und beruflicher Qualifikation benachteiligt werden. Gute Bildung eröffnet hier ganz neue Zukunftsperspektiven und Lebensmöglichkeiten.

Bildung weltweit

 

Alle Missionsarbeit ist ihrem Wesen nach Tat und Offenbarung des Heiligen Geistes.

Sein Licht und seine Kraft befähigen uns, in allen unseren Arbeiten, so unterschiedlich auch sind, seinem Heilswirken in der Welt zu dienen.

SSpS-Konstitutionen, 105

Wie kann ich fair handeln oder mich "FairHalten"? Die Erfahrungen als MissionarInnen auf Zeit werfen diese Fragen auf. Wir, zwölf junge Erwachsene, haben ein Jahr in verschiedenen Ländern und Kontexten dieser Erde gelebt, gearbeitet und gebetet. Bei unserem Rückkehrerseminar ist dieses Video entstanden.

Mehr zu den Rückkehrerseminaren