GOTTES Kraft, die Leben schafft

Der Name unserer Gemeinschaft zeigt an, was unsere Identität prägt: Wir sind als Christinnen Dienerinnen des Heiligen Geistes. Wir setzen uns im Geiste Jesu für seine Anliegen ein. Um das Wesentliche davon zu bewahren, versuchen wir sie für heute neu zu übersetzen, in unsere Zeit, in unseren Kontext hinein.

Das Reich GOTTES, das mit Jesus angebrochen ist, ist zugleich GOTTES verheißene Zukunft für uns: Zukunft, in die uns der Heilige Geist, der in uns lebt, führen will. Zukunft, die Leben, Freiheit, Fülle für alle Menschen, für die ganze Schöpfung bereithält.

GOTTES Geist wirkt in uns und durch uns. Er kennt keine Grenzen und wirkt auch dort, wo wir ihn nicht vermuten. Im Anderen, im Fremden. Als Dienerinnen des Heiligen Geistes versuchen wir in Offenheit zu leben, um GOTTES Wirken darin erkennen und unseren christlichen Glauben tiefer verstehen zu können. Wir versuchen in Dialog zu treten, um mit Menschen anderer Kulturen und Religionen zusammen den Traum einer geschwisterlichen Welt zu träumen, den GOTT uns ins Herz gegeben hat. So kann Gemeinschaft wachsen, in der Vielfalt wertgeschätzt wird.


GOTTES Geist ist es, der uns für die Anliegen GOTTES, für das Reich GOTTES, begeistert.

Er ist die Kraft, die uns antreibt – er schenkt uns den Mut, uns in den Dienst nehmen zu lassen – er entfacht unsere Kreativität im Engagement. Darum ist es der Heilige Geist, den wir als den Hauptakteur in unserem missionarischen Leben sehen. Dass er mit und durch uns wirken will, lässt uns staunen und dankbar sein.

Zu Beginn jedes neuen Tages bitten wir Steyler Missionsschwestern um das Kommen des Heiligen Geistes. Wir glauben, dass GOTT selbst in uns wirkt und dass Er die Erde erneuern möchte. Deshalb versuchen wir „geistesgegenwärtig“ zu leben und die Realität wahrzunehmen. Wir tauschen uns darüber aus und fragen uns, was GOTT uns durch diese Realität sagen möchte. Dazu greifen wir auf den spirituellen Erfahrungsschatz der Kirche zurück, auf die „Unterscheidung der Geister“. Als Einzelne und gemeinschaftlich, durch informell - persönliche Gespräche und durch institutionalisierte Entscheidungsfindungsprozesse versuchen wir dann Antwort zu geben auf die wahrgenommene Realität durch unsere Entscheidungen und Tätigkeitsschwerpunkte.

Heilig-Geist-Gebete