Weihnachtsbrief

Liebe Mitglieder unserer Missionarischen-Heilig-Geist-Gemeinschaft,

"Mache dich auf und werde Licht, denn dein Licht kommt" (vgl. Jesaja 60, 1). Mit diesen Worten können wir auch die Adventszeit überschreiben, wenn wir uns immer wieder neu auf das Kommen von Jesus Christus – dem Licht der Welt – vorbereiten. Wir sind besonders dazu eingeladen, wieder aufmerksamer zu sein für Gott und auch für unsere Mitmenschen.

In diesem Jahr ist jedoch alles anders als in früheren Jahren. Die weltweite Corona-Pandemie mit ihren schrecklichen Folgen, den unzähligen Erkrankten, der hohen Zahl an Todesfällen und alle den anderen persönlichen und wirtschaftlichen Verlusten und Einschränkungen trifft uns hart und belastet uns schwer. Wir sind herausgefordert, als Einzelne und als Gesellschaft.
Gerade in dieser Krisenzeit haben sich an vielen Orten aber auch Zeichen der Solidarität und Hilfsbereitschaft gezeigt. Menschen haben sich gegenseitig unterstützt, sie haben einander geholfen und Mut gemacht. Das geschah und geschieht auf vielfältige Weise, durch Hilfen bei Einkäufen, durch Gesten des Dankes, durch kreative Wege, um Kontakt mit Alten und Kranken zu halten und nicht zuletzt durch den vielfältigen Einsatz zahlreicher Menschen, um diese Krise zu bewältigen. So scheinen auch in der Dunkelheit dieser weltweiten Krise immer wieder viele kleine Lichter auf.

"Sei Licht für die Menschen durch lebendigen Glauben und tätige Liebe, sei Licht für die Welt." (Sel. Mutter Maria, Helena Stollenwerk)

Wir feiern an Weihnachten nicht nur, dass Jesus, das Licht der Welt, immer wieder neu zu uns kommt. Es ist zugleich ein Aufruf, ein Auftrag an uns, dieses Licht weiter zu geben. Der Glaube, der uns in Jesus, dem Kind in der Grippe, geschenkt ist, soll ein lebendiger Glaube sein, der sich in unserem Leben und Handeln niederschlägt. So können wir alle "Licht für die Menschen" sein, wie es die Selige Mutter Maria (Helena Stollenwerk) in diesem schönen Ausspruch gesagt hat.

"Jeden Tag ist Weihnachten, jedesmal, wenn einer dem anderen Liebe schenkt; dann steigt Gott wieder vom Himmel herab und bringt das Licht" (nach einem Weihnachtslied aus Haiti)

Heißen wir das Kind in der Krippe willkommen. ER kommt mitten hinein in unser Leben, mit all seinen Höhen und Tiefen, den Problemen, und Er will uns Kraft geben und ein Licht sein. Nehmen wird das Licht auf und geben es weiter.

Die Zeit zum Jahreswechsel hin führt uns auch zu einem Rückblick auf das zu Ende gehende Jahr. Wir können als Zentralteam trotz der Einschränkungen durch Corona auf ein ereignisreiches Jahr in der MHGG zurückblicken. Soweit es irgendwie möglich war, wurde in den Regionen versucht, trotz ausgefallener Angebote den Kontakt untereinander zu halten.

Gemeinsam mit den Regionalteams, dem Vorstand des MHGG e.V. und der Provinzleitung wurde mit vielen Treffen, Gesprächen, Videokonferenzen und Schriftwechseln an weiteren Möglichkeiten zur Vereinfachung und Zentralisierung insbesondere der Verwaltung gearbeitet. Gemeinsames Ziel ist es, die Strukturen der MHGG fit für eine gute Zukunft zu machen.

Ein weiteres Thema hat uns in diesem zu Ende gehenden Jahr besonders beschäftigt: Das kommende Jahr wird besonders im Zeichen des Jubiläums unserer Gemeinschaft stehen. Dafür ist insbesondere eine zentrale Feier in Steyl am 05.06.2021 geplant. Wir alle hoffen, dass wir das Jubiläumsjahr wie geplant feiern können, und dass auch in den Regionen wieder viele Möglichkeiten zur Begegnung, zum Austausch und zur Einkehr bestehen werden.

Wir möchten zum Ende des Jahres auch vielfältig "DANKE" sagen: der Provinzleitung, den Regionalteams, Sr. Gabriele Hölzer für "Geist und Auftrag", allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Ihnen allen, die in der MHGG mitgehen und die Gemeinschaft mittragen, mitgestalten und auf vielfältige Weise unterstützen.

Lassen Sie sich von der Hoffnung und der Freude, die vom Kind in der Krippe ausgeht, anstecken und erfüllen, und tragen Sie dieses Licht weiter. So wünschen wir Ihnen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start in ein gutes, friedvolles und gesundes neues Jahr 2021.


Ihr Zentralteam