Ganzheitlich leben

Die zweite Ausgabe von "Geist und Auftrag" beschäftigt sich mit der Gesundheit von Leib und Seele.

Bomben fallen auf Krankenhäuser, einen Kindergarten, eine Entbindungsklinik, auf Wohngebiete, auf die Strom- und Wasserversorgung der Städte. Es sterben viele Menschen, besonders Kinder, Alte und Kranke. Die Brutalität und das menschenverachtende Handeln machen uns fassungslos. Von russischer Seite wird behauptet, die ukrainische Regierung oder das ukrainische Militär seien schuld, eben die andern. Die Menschen in Syrien erkennen in dem, was in der Ukraine geschieht, dasselbe Verhaltensmuster wie in ihrem Krieg, der immer noch andauert, bereits seit elf Jahren!

Überall auf der Welt wird für die Menschen in der Ukraine und für den Frieden gebetet. Auch die Menschen in der Ukraine nehmen ihre zuflucht zu Gott. Sie wissen sich in Gottes Hande und vertrauen auf seine Fürsorge und Unterstützung. Hört Gott das Schreien seiner Kinder nicht? Warum rettet er unschuldige Kinder nicht aus der Hand der Gewaltätigen? Warum müssen so viele alte Menschen leiden? Wir fühlen uns hilflos und überfordert, allein gelassen mit all unseren Fragen und Ängsten. Deshalb wenden wir uns an Gott. Er ist der einzige, der jetzt noch helfen kann.

Wir beschäftigen uns in diesem Heft mit Krankheit und Gesundheit, mit einem ganzheitlichen Leben. Dieser Krieg, der über unsere Nachbarn hereingebrochen ist, weckt Fragen und Anfragen in uns. ...

Aus dem Editorial von Sr. Gabriele Hölzer SSpS