"Friede sei mit euch!"

Liebe Mitglieder unserer Missionarischen Heilig-Geist-Gemeinschaft,

Ostern ist ein Fest der Freude.

Der Freude darüber, dass Jesus durch seine Auferstehung den Tod überwunden hat, der Freude über die Erlösung. Diese Auferstehungsfreude kommt in vielen Kirchenliedern zum Ausdruck: "Freu Dich erlöste Christenheit, freu dich und singe"(GL 337), oder "Das ist der Tag, den Gott gemacht, der Freud in alle Welt gebracht" (GL 329). Oder auch in den Hallelujah-Rufen. Ebenso ist es eine alte Tradition, anderen Menschen "Frohe Ostern!" zu wünschen.

In Zeiten eines Krieges in Europa, des Klimawandels und weiterer vielfältiger Krisen kann uns Freude bisweilen schwer fallen. Aber gerade dann kann uns die Freude der Auferstehung Kraft geben, uns Mut machen. Wir können neue Hoffnung schöpfen.

Ostern ist zugleich ein Fest des Friedens. Als Jesus nach der Auferstehung seinen verängstigten und teilweise verwirrten und zweifelnden Jüngern begegnete, sagte er "Friede sei mit euch" (Lukas 24, 26; Joh.20, 19). Dieser Friedensgruß des Auferstandenen gilt auch uns heute. Jesus spricht auch uns seinen Frieden zu.

Zugleich sind wir aufgefordert, als Boten die Osterbotschaft, die erlösende, frohe Botschaft der Auferstehung Jesu weiterzutragen. Und damit ebenfalls die Friedensbotschaft. "Wir sind dazu aufgerufen, Architekten des Friedens für unsere Gesellschaft zu sein." (Papst Franziskus).

Lassen wir uns neue Kraft und Hoffnung durch die Auferstehung Jesu schenken. Sagen wir diese frohe Botschaft der Erlösung und des Friedens weiter. Und tragen wir so dazu bei, dass Sein Friede sich ausbreitet.

So wünschen wir Ihnen, Ihren Angehörigen und Freunden ein frohes, gesegnetes und friedvolles Osterfest.

Ihr Zentralteam