Geistliche Begleitung

Geistliche Begleitung, so beschreibt es Klemens Schaupp, ist eine „Hilfe, die ein Christ dem anderen zuteilwerden lässt, damit er sich mehr und mehr auf die ganze und unverkürzte Wirklichkeit seines Menschseins einlassen kann.“ Dazu gehört auch die konkrete Unterstützung, wie die Beziehung zu Gott vertieft und das eigene Leben darauf aufgebaut werden kann.

Mein Theologiestudium (ThiF, Würzburg) und die jeweils zweijährige Ausbildung in Geistlicher Begleitung und Exerzitienbegleitung beim Institut für missionarische Spiritualität und Seelsorge (IMS), sowie verschiedene Fortbildungen in den Bereichen Spiritualität und geistliche Begleitung, sowie über 15 Jahre Erfahrung in der Begleitung Einzelner sind der ausbildungsmäßige Hintergrund meiner Tätigkeit als Begleiterin. Hinzu kommen die zahlreichen Begleitungen während meiner Tätigkeit in der Klinikseelsorge. Seit vielen Jahren bin ich Mitglied in der AG geistliche Begleitung der Diözese Rottenburg-Stuttgart.