Mediation

Mediation ist ein "Vermittlungsverfahren" zwischen streitenden Menschen bzw. Gruppen. Es kann lösungsorientiert sein, wie z.B. bei gerichtlichen Auseinandersetzungen; oder es kann prozessorientiert sein, wenn es darum gehen soll, dass Menschen bzw. Gruppen, dauerhaft besser miteinander leben können. Freiwilligkeit, Verschwiegenheit, Ergebnisoffenheit, Allparteilichkeit sind dabei die Grundregeln des Verfahrens für die Mediatorin. Am Ende einer Mediation steht eine "Vereinbarung", in der festgehalten wird, was die Beteiligten von nun an praktizieren wollen.

Auf der Grundlage meiner Mediationsausbildungen an der FH Ludwigshafen und an der De Pauls University in Chicago (2004-2006) begleite ich als Mediatorin sowohl Einzelpersonen als auch Einrichtungen/Gruppen (z.B. Kirchengemeinderäte, Kindergärten oder andere betriebliche Abteilungen und Einrichtungen).