„Aus den Quellen der Natur schöpfen“

Der Käutergarten im Dreifaltigkeitskloster bietet in diesen Tagen eine wahre Fülle an herrlichen Pflanzen, die nur darauf warten, verarbeitet zu werden. Wie es beim Kräuterseminar am 15.06.2023 auch geschehen ist.

Im Kräutergarten des Dreifaltigkeitsklosters in Laupheim bleiben fast keine Wünsche mehr übrig! Die sorgfältig angelegten und gepflegten Kräuterbeete und die Sträucher mit essbaren Blüten bersten über! Diese üppige Fülle der Kräutervielfalt lockt an! „KuK“ = Kräuter und Kloster. KuK mal genauer hin!

Unter der Leitung von Sr. Lioba Brand (Kräuterfachfrau) und Mitwirkung von Sr. Antonia Schmid (Hauswirtschaftsmeisterin) freuten sich die Teilnehmenden auf die Erweiterung ihres Wissens und Könnens, denn ein Kräuterseminar erschließt eine Welt, die man im Alltag buchstäblich mit Füßen tritt!

Auf dem Programm für dieses Seminar standen Sommerkräuter. Und schon jetzt wird vorgesorgt: Jetzt müssen Wasserdost, Mädesüß, Johanniskraut und Kamille gesammelt und vearbeitet werden, um sie dann rechtzeitig parat zu haben. Denn: Bei allen Erkältungen und Infektionen oder grippalen Infekten können Wasserdost und Mädesüß z.B. als Tee oder Tinktur angewandt werden. Johanniskraut wirkt als Stimmungsaufheller; gerne wird das rote Öl auch als Wundheilmittel und bei Ohrenschmerzen verwendet. Die Kamille als Tee oder Tinktur wirkt krampfstillend, entzündungswidrig, austrocknend, blähungswidrig und wundheilend. Vor Ort waren wir mit Sr. Lioba diesen Kräutern auf der Spur in obig erwähnten Beeten.

Nach dem Auftakt mit dem Sommer-Segenswunsch, dass unser Schöpfer, Gott, an uns denkt und uns stets Kräuter schenkt, schloss sich ein Tanz zum Lied „Der Himmel geht über allen auf“ an. 

Es folgte die theoretische Kräuterkunde; für die Erkundung im Garten wurde die Gruppe aufgeteilt Während die eine Gruppe im Garten unterwegs war, fanden parallel Körperübungen zur Lockerung aller Glieder im Konferenzsaal statt.

Das Beisammensein im Atrium zum Abendessen schloss sich an. Unter den angebotenen Speisen verkosteten die Teilnehmenden den eigens dafür herzhaft hergestellten „Exotischen Spinat-Erdnuss-Aufstrich“, welcher allen lecker geschmeckt hat.

Das Herstellen der 12 Kräutersalbe „Magic Cream“ zur Wundheilung; der Kräutertinktur „Oxymel“ zur Stärkung des Immunsystems und das Abfüllen des Sommerkräuter-Tee war der praktische Teil und rundeten den Ausbau des Wissens und Könnens für diesen Abend ab.

Das Resümee von diesen vergangenen Stunden hörten Sr. Lioba und ich gerne: „Danke, alles war so wunderbar. Und was wir alles gelernt haben!“

Text und Fotos: Sr. Antonia Schmid

Ankommen und Begrüßung im Konferenzsaal
Gestaltete Mitte im Konferenzsaal
Eifrige Hände stellen Oxymel her
Im idyllischen Kräutergarten grünt und blüht es
Kräuter- und Blütenvielfalt
Sr. Lioba erklärt die Herstellung der Magic Creme
Beim Abfüllen der Magic Creme
Als Aufstrich gab es eine würzige Kombination
Beim Abendessen im Atrium