Buch von Ordensleuten „Wir können auch anders“

Pünktlich vor der vierten Synodalversammlung haben Sr. Katharina Kluitmann und Marcus Leitschuh ein Buch herausgegeben, in dem Ordensfrauen und Ordensmänner schreiben, welchen Beitrag Orden zum Synodalen Weg und für die Zukunft der Kirche geben können. Auch Sr. Bettina Rupp war als Autorin dabei.

Vom 8. bis 10. September 2022 findet in Frankfurt am Main die vierte Versammlung des Synodalen Weges statt. Zu diesem Anlass ist jetzt ein Sammelband mit dem Titel „Wir können auch anders! Der Beitrag der Orden zum synodalen Weg und für die Zukunft der Kirche“ erschienen. Herausgeberin ist Sr. Katharina Kluitmann, die ehemalige Vorsitzende der Deutschen Ordensobernkonferenz (DOK), gemeinsam mit Marcus Leitschuh, Mitglied im Zentralkomitee der Deutschen Katholiken (ZdK). Beide sind sie Mitglieder der Synodalversammlung und berichten im Vorwort des neuen Buches, dass gerade aus den Orden in diesem Prozess viele verbindende Wortmeldungen, aber auch Mut und Kraft kommen.

Es scheint, als seien viele Bischöfe geradezu überrascht davon, mit welcher ruhigen Klarheit Ordensleute von längst erprobter Machtaufteilung, Mitbestimmung und Leitung durch Frauen in Orden berichten. Theologen finden beim Synodalen Weg zwar kluge Antworten, Ordensleute bringen es allerdings immer wieder gut verständlich auf den Punkt. „Es ist ein Buch von Ordensleuten, das sich als Beitrag zur aktuellen Reformdebatte in der katholischen Kirche versteht. Diese Reformdebatte ist nicht neu, aber sie hat neue Dringlichkeit bekommen durch das Offenbarwerden von tausendfachem sexuellem Missbrauch im Raum der Kirche, der vertuscht und nicht ernst genommen wurde, bei dem der Schutz der Kirche über dem der Betroffenen stand – und leider zu oft immer noch steht“, so die Herausgeber. Das Ziel des Buchprojektes: Das Gespräch untereinander anfachen und bereichern.

In diesem Buch kommen daher insgesamt 17 Autorinnen und Autoren – neben Co-Herausgeber Leitschuh allesamt Ordensfrauen und -männer, die auf unterschiedliche Weise in den Synodalen Weg involviert sind – zu Wort. Klar und zukunftsweisend schreiben sie über eine Kirche, die Vielfalt als Stärke sieht, sprachfähig ist und die Zeichen der Zeit erkennt.


„Wir können auch anders“ – Der Beitrag der Orden zum synodalen Weg und zur Zukunft der Kirche
Gebunden, ca. 144 Seiten
€ 20,00 l A€ 20,60 l sFr 28,90
Vier-Türme-Verlag Münsterschwarzach
1. Auflage 2022