“Der Austausch hat uns sehr bereichert”

Die europäischen Postulantinnen unserer Kongregation trafen sich Anfang Mai in Ratibor (Polen), um sich und das Leben und Wirken der Schwestern in Polen kennenzulernen.

Die Postulantinnen und ihre Leiterinnen

Endlich live! Nach einem ersten Zoom-Treffen im November kam das erste, langersehnte live Treffen der europäischen SSpS-Postulantinnen. Anfang Mai haben wir eine Woche im Anunciata-Kloster in Ratibor (Polen) verbracht. „Wir“, das sind zwei Postulantinnen aus Polen (Amelia und Paulina), zwei aus der Slowakei (Daria und Michaela), eine aus der Ukraine (Irena) und zwei aus Deutschland (Anne-Sophie und Katharina). Begleitet waren wir von unseren Postulatsleiterinnen: Sr. Slawomira aus Polen, Sr. Laura aus der Slowakei, Sr. Tatiana aus der Ukraine und Sr. Christine aus Deutschland.

Reich erfüllt sind wir nach diesen Tagen: Ein vielseitiges und lernreiches Programm brachte uns nach Częstochowa, dem bekanntesten und größten Marienwallfahrtsort Polens, zum „Haus der Hoffnung“ in Opole und Delaki, wo unsere Schwestern auf eine sehr inspirierende Weise mit Wohnungslosen zusammenleben und arbeiten. Weiterhin haben wir die kulturelle Vielfalt der Gottesdienst- und Tischgemeinschaft miteinander sehr genossen, genauso wie die Gastfreundschaft unserer polnischen Mitschwestern. Der Austausch untereinander hat uns sehr bereichert. Wir freuen uns auf das nächste Treffen, das Ende Juli in Oies stattfinden wird!   

Anne-Sophie und Katharina, Postulantinnen der deutschen Provinz

Die gemeinsamen Mahlzeiten waren gut für Leib und Seele, hier bei den Kleinen Schwestern in Tschenstochau
Beim Treffen mit den Mitschwester in Opole
Unsere Anne-Sophie und Katharina (v.r.) fühlten sich in der Gruppe sehr wohl
Die Postulantinnen unter sich
See you in Oies - auf ein Wiedersehen in Südtirol