Die Euro-Versammlung tagte in Steyl

Sechs Tage verbrachten die Schwestern aller Leitungsteams der Provinzen und Regionen Europas und der Generalats-Kommunität im Herz-Jesu-Kloster, um gemeinsame Ziele für die nächsten Jahre festzulegen. Auch Schwestern aus der Ukraine und Russland waren dabei.

Die fast 40 Teilnehmerinnen aus den europäischen Provinzen und Regionen und dem Generalat blicken auf intensive Tage in Steyl zurück. Angelehnt an das 15. Generalkapitel der Kongregation hieß das Thema der Euro-Versammlung: „Eingetaucht in den Tanz der Dreifaltigkeit sind wir als Schwestern in Europa dazu aufgerufen, prophetisch unterwegs zu sein“.

Unter diesem Thema entwickelte die Euro-Versammlung einen Plan für die nächsten zwei bis drei Jahre. In Kleingruppen schauten die Schwestern auf Unterschiede und Gemeinsamkeiten in den einzelnen Ländern. Wichtig war dabei die Teilnahme und der Input der beiden Schwestern des Leitungsteams der Kongregation. Die Schwestern entschieden gemeinsam, dass der Weg der vergangenen Jahre, zu einer noch engeren Zusammenarbeit zwischen den Regionen und Provinzen, weitergeführt werden soll.

Der bisherige Euro-Rat, der aus den Schwestern Anna-Maria Kofler, Maria José Rebelo und Celine Chacko bestand, wurde für die Weichenstellung sehr gelobt und ihnen wurde von allen Seiten große Dankbarkeit entgegengebracht. Die drei Schwestern hatten die Schritte koordiniert und die Fäden zusammengeführt. Erste Projekte wie ein gemeinsames europäisches Noviziat, die Kommunität in Athen oder der europäische Freiwilligendienst „Mission Beyond Borders“ wurden weitergeführt oder auf den Weg gebracht. 

Der neue Euro-Rat besteht nun aus allen Provinz- und Regionalleiterinnen, die sich in monatlichen Zoom-Meetings austauschen werden. Es ist der ausdrückliche Wunsch, alle zukünftigen Schritte gemeinsam zu gehen. Wie gut und wichtig es ist, zeigte nicht zuletzt der Krieg in der Ukraine, bei dem die europäischen Provinzen und Regionen schnell und unbürokratisch über Ländergrenzen hinweg geholfen haben. Von der großen Hilfsbereitschaft und Dankbarkeit für diese Unterstützung berichteten auch die Schwestern aus der Ukraine und aus Russland, die nach Steyl kommen konnten.

Am Ende der sechs Tage verließen die Schwestern das Mutterhaus in der Gewissheit, dass die „gemeinsame prophetische Reise“ weitergehen kann. 

Schauen Sie sich hier Eindrücke von der Euro-Versammlung an; die Fotos hat Sr. Ivica Kúsiková gemacht.

Der neue Euro-Rat besteht aus den Leiterinnen aller europäischen Provinzen und Regionen
Es folgen Impressionen der Tage in Steyl