Gemeinsame europäische Projekte stärken

In Rom tagte Mitte August die Euro-Versammlung, um die Weichen für eine noch engere Zusammenarbeit in Europa zu stellen.

Froh, sich persönlich treffen zu können, kamen vom 7. bis 12. August die Provinz- und Regionalleiterinnen Europas in Rom zusammen. Für die Generalleitung war Sr. Maria Theresia Hörnemann anwesend. P. Tim Norton SVD übernahm die Moderation zum Thema „Ein Aufruf zur Transformation für die Mission, SSpS Europa'“. 

Gemeinsam wurde über die sich stark veränderte Bedeutung des Ordensleben in Europa reflektiert – ganz allgemein und auf die Steyler Missionsschwestern bezogen. Die Ordensgemeinschaften werden immer internationaler. Die teilnehmenden Schwestern der Euro-Versammlung waren sich einig, dass es nötig ist, diese Zeichen der Zeit zu lesen. Es sollen gemeinsam die Kräfte gebündelt werden, die vorhanden sind. Der bereits eingeschlagene Weg wird fortgeführt und intensiviert: Das gemeinsame Noviziat, die Flüchtlings-Mission in Athen an der Grenze Europas und der Freiwilligendienst Mission Beyond Border sollen gestärkt werden.