Kräuterkunde macht auch Kindern Spaß

In den vergangenen Pfingstferien fanden verschiedene Kinderfreizeit-Programme im Dreifaltigkeitskloster statt. Die Kinder lernten viel über Kräuter, stellten Seifen her und kochten gemeinsam mit Sr. Lioba Brand und ihrem Team. Sr. Simone Petra Hanel berichtet von den fröhlichen Tagen.

Sr. Lioba Brand erklärt den Kindern die Kräuter aus dem Klostergarten

An drei Tagen in den Pfingstferien 2023 gab es für Kinder von zwei Integrationsgruppen und von einer Gruppe der Anna-von Freyberg Grundschule je einen Nachmittag im Kloster unter der Leitung von Sr. Lioba Brand und für die Integrationsgruppen der Stadt Laupheim unter der Beteiligung von Sr. Anna Elisabeth Heweling. Das Angebot richtete sich an Kinder von sechs bis elf Jahren, und zehn Kinder konnten jeweils teilnehmen. Es ging dabei rund um die Kräuter auf verschiedene Weise.

Die erste Gruppe kam am 24. Mai im Rahmen eines Kinderferien-Programms von der Ökumenischen Migrationsbeauftragten Julia Blessing, die sich für kirchlich-diakonische Flüchtlingsarbeit engagiert. Die Kinder sammelten zunächst die entsprechenden Pflanzen im Kräutergarten und lernten sie dadurch kennen, bevor es an die Verarbeitung ging. Es wurde eine wohlriechende Kräuterseife hergestellt, die auch verschenkt werden kann. Die Kinder hatten sehr viel Freude dabei.

Für den 26. Mai war von der Integrationsbeauftragten der Stadt Laupheim, Filiz Cakir, ein Kochkurs ausgeschrieben, bei dem Holunderküchlein und andere Kräuter sowie Wildgemüse im Backteig gebacken wurden. Mithilfe von Sr. Anna Elisabeth Heweling wurden gemeinsam Holunderküchlein aus den Blüten gebacken. Die Holunderküchlein haben den Kindern und den Erwachsenen sehr gut geschmeckt. Das bestätigten auch die Schwestern, die natürlich auch probieren durften.

Für den nächsten Kinderkochkurs am 30. Juni sind bereits alle Plätze belegt. Sr. Lioba und Sr. Anna Elisabeth sind ehrenamtliche Mitarbeiterinnen bei diesem städtischen Projekt, das monatlich einmal durchgeführt werden soll.

Am Montag, 5. Juni, kamen dann zehn Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren mit ihren beiden Betreuerinnen von der Anna-von Freyberg Grundschule, um Kräuterlimonade und Gänseblümchemsalbe herzustellen, aber auch um einige Pflanzen an ihrem Standort zu sehen. Das Anligen der Schule ist, dass die Kinder in den Ferien etwas lernen, wie etwa die Begegnung und den Umgang mit der Natur, was im Alltagsleben manchmal zu kurz kommt.

Sr. Simone Petra Hanel

Bevor die Küchlein gebacken werden, wird das Rezept besprochen
Die fertig ausgebackenen Holunderküchlein
Die Kinder zeigten großes Interesse an den Ausführungen von Sr. Lioba
Auch die Kräuerlimo kam bei allen gut an
Aus den getrockneten Kräutern und Blüten wurde die Kräutersalbe hergestellt