Tag der offenen Tür im Klosterdorf

Einen sehr lebendigen Start in die neue Gästesaison gab es am ersten Septemberwochen-ende im Herz-Jesu-Kloster in Steyl. Menschen aller Generationen kamen hier zusammen.

Sr. Margret mit einer Besuchergruppe in der Kreuzkapelle

Höhepunkt war dabei der „Steyler Open Dag“ am Sonntag. Wie immer am ersten Sonntag im September gab es in Steyl wieder viel zu sehen und zu erleben. Das Klosterdorf mit all seinen Einrichtungen und Klöstern stand den Besucherinnen und Besuchern bei herrlichem Sonnenschein offen. Auch unser Mutterhaus hatte seine Türen geöffnet. Dank der freiwilligen Helferinnen und Helfer und der Mitschwestern, die mitsorgten, dass die vielen Gäste sich nicht selbstständig auf Entdeckungsreise durchs Haus machten, war der Zustrom der zahlreichen Menschen gut zu managen. Schon lange vor der ersten Führung standen über 60 Menschen voller Vorfreude und Neugierde im Eingang und warteten darauf, dass es los ging.

Vier Führungen im Stundentakt waren geplant, sieben Führungen wurden es schließlich. Ca. 300 Menschen folgten den Ausführungen von Sr. Odila Bremers, Frau Claudia Clever-Kerstjens, Sr. Margret Keuck und Sr. Mechtilde Berger beim Besuch der Kapellen und Missionssäle des Mutterhauses. Unzählige Fragen wurden beantwortet. Es wurde gestaunt und erzählt. Sehr beeindruckt ob der Größe des Klosters und der Lebendigkeit der Gemeinschaft verließen die meisten Menschen wieder unser Haus, um weitere Attraktionen in Steyl zu besuchen.

Nach der Sommerpause gab es an diesem Wochenende auch wieder andere Gästegruppen im Mutterhaus: eine Firmgruppe aus Mönchengladbach bereitete sich während eines Klosterwochenendes im Begegnungshaus auf ihre Firmung vor, eine kleine Gruppe junger Menschen nahm am Orientierungsprogramm "way2you" teil – beides organisiert durch unser in:spirit Team. Am Samstag pilgerte eine ökumenische Frauengruppe aus Mönchengladbach mit 30 Frauen zu uns und verbrachte einen inspirierenden Nachmittag mit Führung, Gespräch mit den Anbetungsschwestern und einem abschließenden Frauengottesdienst bei uns.

Das gesamte Wochenende fand am Sonntag einen wunderbaren Abschluss mit einem fulminanten Sonnenuntergang und Abendhimmel – Dank sei Gott für dieses schöne Zeichen!

Fotos Kloster und Text: Sr. Stefanie Hall

Fotos: in:spirit

Am Sarkophag in der Seitenkapelle
Mit einem Video konnten die Besucher*innen in die Geschichte des Ordens eintauchen
Sr. Mechthilde führte durch die Dauerausstellung im Mutterhaus
Die Firmgruppe gestaltete eine gemeinsame Firmkerze
Die jungen Erwachsenen von way2you ließen den Abend im Klostergarten ausklingen