Weltgebetstag der Frauen 2023

Am 03. März 2023 wird in über 150 Ländern der Weltgebetstag der Frauen gefeiert. In diesem Jahr wurde dieser Tag von Frauen in Taiwan zum Motto "Glaube bewegt" vorbereitet.

Mit “I Have Heard About Your Faith” hat die taiwanische Künstlerin Hui-Wen Hsiao ihr Bild für den Weltgebetstag betitelt.

Rund 180 Kilometer trennen Taiwan vom chinesischen Festland. Doch es liegen Welten zwischen dem demokratischen Inselstaat und dem kommunistischen Regime in China. Die Führung in Peking betrachtet Taiwan als abtrünnige Provinz und will es „zurückholen“ – notfalls mit militärischer Gewalt. Das international isolierte Taiwan hingegen pocht auf seine Eigenständigkeit.

In diesen unsicheren Zeiten haben taiwanische Christinnen Gebete, Lieder und Texte für den Weltgebetstag 2023 und die Gottesdienste verfasst. „Ich habe von eurem Glauben gehört“, heißt es im Bibeltext Eph 1,15-19. „Wir wollen hören, wie die Taiwanerinnen von ihrem Glauben erzählen und mit ihnen für das einstehen, was uns gemeinsam wertvoll ist: Demokratie, Frieden und Menschenrechte“, heißt es.

Die Hauptinsel des 23 Millionen Einwohner*innen zählenden Pazifikstaats ist ungefähr so groß wie Baden-Württemberg. Auf kleiner Fläche wechseln sich schroffe Gebirgszüge, sanfte Ebenen und Sandstrände ab. Über 100 kleine Korallen- und Vulkaninseln bieten einer reichen Flora und Fauna Lebensraum. Bis ins 16. Jahrhundert war Taiwan ausschließlich von indigenen Völkern bewohnt. Dann ging die Insel durch die Hände westlicher Staaten sowie Chinas und Japans. Heute beherbergt Taiwan eine vielfältige kulturelle und sprachliche Mischung. Nur etwa zwei Prozent der Bevölkerung gelten als Indigene.

Seit 1953 sind auch die Steyler Missionsschwestern in Taiwan vertreten. Hier teilen wir einen Text über das diesjährige Mottobild zum Weltgebetstag:

Wir ahnen die Schönheit Taiwans
grüne Hügel
blaue Flüsse
wunderbare farbenfrohe Orchideen-Vielfalt
Mikado Fasan und Schwarzgesichtslöffler
bedrohte Nationalvögel
Symbole für Selbstvertrauen, Ausdauer und Stärke.
Die Frau links streckt sich intensiv nach dem Licht aus
nach Gott
so viel Sehnsucht nach Liebe und Frieden.
Die Mutter mit dem Kind auf dem Rücken faltet ihre Hände
im intensiven Gebet versunken.
Im Epheserbrief heißt es
„Ich denke in meinen Gebeten an Euch“
Wo bin ich in diesem Bild?
Bete ich, denke ich im Gebet an meine Schwestern weltweit?
Oder strecke ich mich aus?
Mit dem Wunsch nach Veränderung, Freiheit, Liebe, Zukunft?
Oder ist beides in mir?

Ihr Frauen aus Taiwan macht mir Mut
zum Beten, Glauben und zum Handeln
Glaube bewegt!

Ulrike Göken-Huismann

Der Sender Bibel TV sendet am Freitag, 3. März, einen Gottesdienst zum Weltgebetstag. Der 60-minütige Gottesdienst wird um 19:00 Uhr ausgestrahlt. Parallel läuft eine große Online-Premiere des Gottesdienstes über den YouTube-Kanal (Link zu YouTube) des Weltgebetstags.